Gepflegter Landsitz mit Traumgrundstück in Alleinlage von Wermelskirchen


  • Süd-Ost-Ansicht

  • ca. 107 m²

    Wohnfläche
  • 7

    Zimmer
  • 1934

    Baujahr
  • ca. 9.732 m²

    Grundstück

Gepflegter Landsitz mit Traumgrundstück in Alleinlage von Wermelskirchen

Immobilientyp Einfamilienhaus
Wohnfläche ca. 107 m²
Zimmer 7
Badezimmer 2
Baujahr 1934
Energieausweis Verbrauchsausweis
Effizienzklasse E
Wesentlicher Energieträger Öl
Grundstück ca. 9.732 m²
Garage/Stellplatz 1 Garage und mehrere Stellplätze
Highlight Parkähnliches Grundstück und riesige Sonnenterrasse
Käuferprovision 3,57 % inkl. gesetzt. Mehrwertsteuer
Energiekennwert 147 KWh/(m²a)
Energieausweis gültig bis 22. August 2026

Objektbeschreibung:

 

Es ist schon eine besondere Immobilie, die wir Ihnen hier vorstellen können. Ein außergewöhnliches Grundstück, welches sich durch eine einzigartige Lage, alten Baumbestand und viele Nutzungsmöglichkeiten auszeichnet. Gepaart mit einem geschmackvollen Landsitz bei dem es immer wieder neue interessante Details zu entdecken gibt. Die Immobilie, die sich seit 3 Generationen im Familienbesitz der Eigentümer befindet hat das Potential zu einer echten Heimat für die neuen Besitzer zu werden.

 

Das Haupthaus verfügt über zwei voll ausgebaute Wohnetagen und eine komplette Unterkellerung. Der noch nicht ausgebaute Dachboden dient z.Z. als Lagerstätte. Das angrenzende Nebengebäude wird zum Teil durch das Haupthaus erschlossen und dient größtenteils als Nutzfläche. So sind hier z.B. die Waschküche, Vorratsräume und die Garage untergebracht. Im Obergeschoss des Nebengebäudes wurden einige Räume zu Wohnzwecken umgebaut; finden allerdings nicht in der Wohnfläche keine Berücksichtigung.

 

Das Grundstück teilt sich aktuell in verschiedenste Bereiche auf. Die lange Zufahrt mit Alleecharakter mündet in einen Stellplatzbereich mit Zugang zum Haupthaus und Zufahrt zur Garage im Nebengebäude. Sträucher, Stauden und Hecken unterteilen das Grundstück ansprechend und schaffen immer wieder neue Rückzugsorte und Blickwinkel. Im Jahr 2007 wurde neben zahlreichen Modernisierungen im Innenbereich auch die Terrasse komplett erneuert und ein Teil davon mit einem Wintergarten zur ganzjährigen Nutzung überbaut. Ein großer Anteil des Grundstücks ist ungenutzt, wurde aber immer von Bewuchs freigehalten und kann individuell genutzt werden. Weitläufigkeit und Fernsicht sind die positiven Nebeneffekten dieses Pflegezustandes.

 

Beschreibung der Ausstattung:

 

Das Haupthaus bietet Ihnen folgende Räumlichkeiten:

Erdgeschoss: Windfang, Wohndiele mit Terrassenzugang, Salon, Wohnzimmer mit Kaminecke und Zugang zum Wintergarten, Küche mit Zugang zum Nebengebäude mit den Vorratsräumen, einem weiteren WC, der Waschküche und der Garage.

Obergeschoss: Elternschlafzimmer mit separatem Ankleideraum, Badezimmer mit Badewanne und Dusche, separates WC, Kinderzimmer , Wohnflur mit Zugang zu der zu Wohnzwecken umgebauten Nutzfläche: hierzu zählen ein Wohnbereich mit Küchenzeile, Schlafnische und ein kleines Bad mit Dusche.

Dachboden: Zugang über großzügige Holztreppe, Lagermöglichkeiten und ordentliche Kopffreiheit.

Im Nebengebäude sind neben den erwähnten Räumlichkeiten und der Garage noch weitere Bereiche vorhanden, die einer unterschiedlichen Nutzung zugeführt werden können.

Die Eigentümer haben sich liebevoll und mit Verständnis für sinnvolle technische Erneuerungen und Ergänzungen um die Immobilie gekümmert. So wurden in der Vergangenheit zahlreiche Modernisierungen durchgeführt: exemplarisch seien an dieser Stelle die Erneuerung der Heizungsanlage und der Elektroinstallation, der Einbau von neuen Fenstern und Terrassentüren inkl. Sprossen und Rollläden und die Erneuerung der großzügigen Terrasse aufgeführt.

 

Lassen Sie sich persönlich bei einer Besichtigung vom Charme und der Qualität der Immobilie überzeugen. Wir freuen uns auf den Kontakt mit Ihnen.

 

Lage:

 

Die Immobilie befindet sich in landschaftlich reizvoller Alleinlage, aber dennoch mit einer hervorragenden Anbindung an die umliegenden Städte Wermelskirchen, Burscheid und Odenthal. Die Dinge des täglichen Bedarfs, sowie Restaurants, Cafés, Eisdielen, aber auch Ärzte, Apotheken und Banken befinden sich im nahegelegenen Dabringhausen (ca. 3 km) und im Zentrum von Wermelskirchen in ca. 8 km Entfernung. Zwei Bushaltestellen liegen in unmittelbarer Umgebung und zur Autobahnanschlussstelle A 1 sind es lediglich ca. 10 km.

 

Wermelskirchen gehört zum Rheinisch-Bergischen Kreis und liegt verkehrsgünstig an der A1. Großstädte wie Köln oder Düsseldorf sind dadurch schnell zu erreichen. Die Umgehungsstraße B51 sorgt zum einen für eine spürbare Entlastung der netten Innenstadt und zum anderen für eine schnelle Erreichbarkeit der umliegenden Städte und Gemeinden.
Wermelskirchen bietet aktuell ca. 35.000 Einwohnern einen Heimatort mit hohem Freizeitfaktor. Unter anderem sorgt die Dhünntalsperre und die sie umgebenden Wälder für den hohen Naturanteil rund um die Stadt.
Größte Arbeitgeber sind OBI, LUX und Tente Rollen . Öffentliche Bildungseinrichtungen sind in Form von Grundschulen, Haupt- und Realschule, Gymnasium und einem Berufskolleg vorhanden.

 

Sonstiges:

 

Alle hier genannten Daten und Fakten beruhen auf Angaben der Eigentümer und dienen einer ersten Information. Eine Gewähr auf die Richtigkeit wird nicht übernommen. Auslassungen, Irrtum und Zwischenverkauf / Zwischenvermietung bleiben vorbehalten. Dieses Angebot ist als vertraulich zu behandeln. Eine Verwertung durch Dritte ist untersagt. Die dargestellten Grundrisse wurden grafisch aufbereitet und zeigen lediglich einen ersten Überblick über die Räumlichkeiten.

 

Das Haus wird nach Absprache mit dem Eigentümer frei.

 

Möchten Sie eine Immobilie verkaufen?
Möchten Sie eine Immobilie vermieten?
Möchten Sie den Wert Ihrer Immobilie wissen?
Möchten Sie eine Immobilie finanzieren?

 

Wir freuen uns auf den Kontakt zu Ihnen. Wir beraten Sie gerne und unverbindlich.

 

Rütten & Heldt Immobiliencenter GbR
Geschäftsstelle Leichlingen
Im Brückerfeld 13
42799 Leichlingen
Telefon: 02175 4596470
Fax: 02175 4596471
E-Mail: info@rh-immobiliencenter.de

 

Beratungsbüro Wipperfürth
Dohrgaul 32 A
51688 Wipperfürth
Tel.: 02267 8719234
Fax: 02267 8719235
E-Mail: info@rh-immobiliencenter.de

Ihr Ansprechpartner

Frank Rütten

Geschäftsführer

Tel: 02175 4596470
Mail: fr@rh-immobiliencenter.de

Verkauf · Vermietung · Bewertung
Ihre Immobilie in besten Händen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis auf unserer Website zu bieten.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.